Xontro - LinkFang.de





Xontro


Bei Xontro handelt es sich um ein Orderrouting- und Handelssystem für Wertpapiergeschäfte, das im Parketthandel der Wertpapierbörsen in Deutschland eingesetzt wird.

Xontro ist das elektronische, maklergestützte Handelssystem der sechs deutschen Skontroführerbörsen (Berliner Börse, Börse Düsseldorf, Hamburger Börse, Hannover, Börse München und Börse Stuttgart). Es ermöglicht den Handel in allen börsennotierten nationalen und internationalen Wertpapieren. Rund die Hälfte aller Kassamarktgeschäfte werden über Xontro abgewickelt. Der Betrieb erfolgt über BrainTrade, ein Tochterunternehmen aller deutschen Wertpapierbörsen.

Das Unterscheidungsmerkmal zwischen Parketthandel und dem elektronischen Handel (zum Beispiel Xetra) ist nicht der Einsatz von Computern. Der Parketthandel beispielsweise in New York ist massiv mit Elektronik aufgerüstet. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist das Handelsmodell, d. h. die Regeln, die im Handel anzuwenden sind.

Die Frankfurter Wertpapierbörse hat zum 23. Mai 2011 den Parketthandel auf das Xetra-System umgestellt und damit den Einsatz von Xontro beendet.

Weblinks

  • Xontro Homepage des Betreibers BrainTrade, eines Tochterunternehmens aller deutschen Wertpapierbörsen

Kategorien: Börsenhandel | Deutsche Börse AG

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Xontro (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.