Xine - LinkFang.de





Xine


xine
Entwickler xine Team
Aktuelle Version 1.2.6
(6. Juli 2014)
Betriebssystem Linux, FreeBSD, Solaris, IRIX, Mac OS X
Kategorie Mediaplayer
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
www.xine-project.org

xine [ksi:n] ist ein freier (unter GNU General Public License) Mediaplayer für Linux, FreeBSD, Solaris, IRIX und Mac OS X. An der Unterstützung weiterer Plattformen wie Windows, HP-UX, OpenBSD und OS/2 wird gearbeitet.

Das Programm teilt sich auf in ein Backend (xine-lib), welches die Audio- und Videofunktionalität zur Verfügung stellt, und graphische Frontends, welche der Interaktion mit dem Benutzer dienen. Folgende Frontends stehen zur Verfügung:

  • xine-ui, das Standardfrontend, gründet auf X11;
  • gxine, verwendet GTK+
  • Kaffeine, gründet auf KDE, kann auch andere Backends verwenden;
  • Goggles Music Manager, mit FOX geschrieben;
  • Oxine.
  • Phonon (Anfangs unter Unix-artigen System (außer Mac OS X) als primäre Wiedergabelösung)

Unterstützt werden alle gängigen Containerformate wie AVI, Ogg/Ogg Media oder MKV sowie viele verschiedene Video- und Audio-Codecs, viele davon unter Verwendung der Codec-Sammlung libavcodec, welche in FFmpeg enthalten ist. Außerdem können Datenträger wie DVDs oder CDs abgespielt werden. Mit libdvdcss können auch CSS-verschlüsselte DVDs wiedergegeben werden. Aktuelle Versionen unterstützen auch Digitales Fernsehen (DVB).

Weblinks

 Commons: xine  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Freie Multimediasoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Xine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.