Xiaoyi - LinkFang.de





Xiaoyi


Die Stadt Xiaoyi (孝义市, Xiàoyì Shì) ist eine kreisfreie Stadt, die zum Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Lüliang im mittleren Westen der chinesischen Provinz Shanxi gehört. Sie hat eine Fläche von 948 km² und zählt ca. 430.000 Einwohner.

In der Zeit der Frühlings- und Herbstannalen 594 v.Chr. wurde Xiaoyi unter dem Namen "Guayang" gegründet. Während der Zeit der drei Reiche und der Nördlichen Wei wurde es in "Zhongyang" umbenannt. Die letzte Umbenennung der Stadt erfolgte im Jahr 627 in "Xiaoyi", nach dem Namen des Kaiser Tang Taizong.

Die Umgebung von Xiaoyi ist bekannt für reiche Vorkommen von mineralischen Rohstoffen, wie Kohle, Eisenerz und Bauxit. Aufgrund von mehreren Kokereien zählt Xiaoyi zu den Orten mit der schlechtesten Luftqualität in China.[1]

Typisch für Xiaoyi sind auch der Wahlnussanbau und – als kultureller Besonderheit – das Schattenspieltheater.

Das Zhongyang-Gebäude (Zhongyang lou 中阳楼) steht auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.

Einzelnachweise

  1. Most polluted province steps up environmental efforts. Xinhua, 12. September 2004, abgerufen am 8. März 2015.

Weblinks


Kategorien: Ort in Shanxi | Kreisfreie Stadt (China)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Xiaoyi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.