XPde - LinkFang.de





XPde


XP Desktop Environment (kurz XPde) ist eine Desktop-Umgebung, die das Aussehen von Windows XP nachempfindet und Anfängern den Umstieg auf Linux erleichtern soll. Obwohl XPde zu allen gängigen Fenstermanagern kompatibel ist, ist mit XPwm ein dazugehöriger Fenstermanager vorgesehen. Ziel des Projektes ist, Windows XP in Aussehen und Bedienung unter Linux nachzuempfinden, um die Eingewöhnungszeit für Linux-Neulinge zu verkürzen. XPde wird als freie Software unter der GPL veröffentlicht.[1]

Die Desktop-Umgebung wird in Barnix entwickelt und liegt seit dem 21. August 2004 in der Version 0.5.1 vor.

Entwicklung

Version 0.4

Version 0.4 kam Anfang September 2003 heraus und bot Unterstützung für randlose Fenster und den Fensterfokus. Der Calculator läuft im wissenschaftlichen Modus. Die Systemeigenschaften wurden angepasst, und es existiert ein Gerätemanager mit automatischer Hardwareerkennung. Der „Start“-Knopf ist fertig, und die Ergonomie und vieles andere mehr wurde verbessert.

Version 0.5

Im April 2004 kam mit Version 0.5 unter anderem die durchgängige Unterstützung von Alpha-Kanälen in PNG-Dateien und der Icon-Satz Crystal SVG von KDE dazu. Durch die Realisierung des Desktops als XPShellListView-Control wurde das Neuzeichnen des Desktops beschleunigt.

Aktuell ist seit dem 21. August 2004 die Version 0.5.1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Under what license will the project be released? auf xpde.holobit.net

Kategorien: Desktop-Environment | Fenstermanager | Freie Systemsoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/XPde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.