Wystiter See - LinkFang.de





Wystiter See


Wystiter See
Geographische Lage Russland (Oblast Kaliningrad) und Litauen
Abfluss Pissa
Städte am Ufer Vištytis
Daten
Höhe über Meeresspiegel 172,6
Fläche 18,2 km²
Länge 8 km
Maximale Tiefe 52,0 m

Besonderheiten

unter Naturschutz

Der Wystiter See (russisch Виштынецкое озеро/Wischtynezkoje osero, litauisch Vištyčio ežeras oder einfach Vištytis, deutsch auch Wyschtyter See[1]) auf der Grenze zwischen Russland (Oblast Kaliningrad) und Litauen (Distrikt Marijampolė) liegt in einem dünn besiedelten und waldreichen Gebiet, nahe dem Dreiländereck mit Polen. Seine Fläche beträgt etwa 17 km². Vor dem Zweiten Weltkrieg lag der See auf der Grenze zwischen Deutschland und Litauen.

Der Großteil des Sees gehört zu Russland. Das Hinterland auf der Westseite wird durch die Rominter Heide gebildet. Der Wystiter See steht unter Naturschutz und wird wegen seiner besonderen Flora und Fauna in Russland auch als „europäischer Baikalsee“ bezeichnet.

Der See hat seinen Namen von litauisch višta, das Huhn. Der am See gelegene Ort Vištytis heißt nach dem See.[2]

Einzelnachweise

  1. Bertelsmann Hausatlas, Gütersloh 1960, S. 317
  2. A. Vanagas. Lietuvių hidronimų etimologinis žodynas Vilnius 1981. S. 389

Weblinks

 Commons: Wystiter See  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flusssystem Pregel | See in Litauen | See in Russland | See im ehemaligen Ostpreußen | Oblast Kaliningrad | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wystiter See (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.