Wurzelbrink - LinkFang.de





Wurzelbrink


Wurzelbrink

Blick auf den Wurzelbrink vom Reineberg

Höhe 318 m ü. NN
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebirge Wiehengebirge
 

Der Wurzelbrink, der südlich von Lübbecke liegt, ist mit 318 m ü. NN der zweithöchste Berg im norddeutschen Wiehengebirge. Südlich von ihm befindet sich der Kniebrink (315 m ). Auf dem Wurzelbrink steht ein 1857 erbauter Wartturm, welcher auch als Aussichtsturm dient.

Aussicht

In östlicher Richtung vom Wurzelbrink liegt der Heidbrink (320 m ). Ostwärts des Berges verläuft Richtung Norden die Mensinger Schlucht. Richtung Nord-Ost befindet sich das Große Torfmoor in ca. 6 km Entfernung, zwischen den Ortschaften Gehlenbeck/Nettelstedt und dem Mittellandkanal gelegen.

Richtung Norden befindet sich der 25 km entfernte Stemweder Berg, der 181 m hoch ist. Nach Osten hin zieht sich im Bogen das Wiehengebirge weiter bis zur Porta Westfalica in gut 25 km Entfernung, die man bei klarer Sicht erkennen kann.

In südlicher Richtung ist das Hügelland der Ravensberger Mulde und der Teutoburger Wald erkennbar.

Gebirgsquelle am Wurzelbrink

Am Westhang des Berges entspringt unmittelbar an einem Wanderweg eine Quelle, die aufwändig eingefasst wurde. Für die Quelle ist bisher kein verbindlicher und offizieller Name belegt. Die Quelle gibt im Frühjahr 10 Liter Wasser pro Minute. Zum Sommer hin lässt die Ergiebigkeit jedoch, abhängig von der Witterung, mehr oder weniger deutlich nach.

Weblinks

 Commons: Wurzelbrink  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg im Wiehengebirge | Berg im Kreis Minden-Lübbecke | Lübbecke | Berg in Nordrhein-Westfalen | Berg in Europa | Berg unter 1000 Meter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelbrink (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.