Wulf-Dietrich Rose - LinkFang.de





Wulf-Dietrich Rose


Wulf-Dietrich Rose (* 10. Dezember 1940 in Memel/Ostpreußen; jetzt Klaipėda/Litauen) ist ein deutscher Sachbuchautor und Unternehmer im Bereich der Baubiologie.

Leben

Wulf-Dietrich Rose studierte Wirtschaftswissenschaften mit einem Abschluss als Dipl.-Betriebswirt. Nach Tätigkeit für ein Consulting-Unternehmen gründete er 1976 zusammen mit Anton Schneider das Institut für Baubiologie Rosenheim[1] als dessen geschäftsführender Vorstand. In dieser Funktion war er Initiator und Gründungsmitglied von Partner-Instituten im Ausland und Organisationen zum Schutz vor Wohngiften und Elektrosmog.[2][3]

In den folgenden Jahren schrieb er mehrere Sachbücher. Durch die Öko-Bestseller Wohngifte erkennen und vermeiden[4], Krebsgifte erkennen und vermeiden und Elektrosmog – Elektrostreß sahen sich mehrere Konzerne und Industrieverbände zu Schadenersatzklagen wegen Geschäftsschädigung und Pressekampagnen gegen Wulf-Dietrich Rose veranlasst.

Nachdem er diese sich über einige Jahre hinziehende Prozessphase erfolgreich überstanden hatte, gründete Rose 1990 die in England registrierte Internationale Gesellschaft für Elektrosmog-Forschung IGEF, deren CEO er seither ist.[5]

Im April 2001 entschied der Oberste Gerichtshof der Republik Österreich in letzter Instanz, dass Rose weiterhin behaupten dürfe, dass Mobilfunkstrahlung das Erbgut schädigt und Krebs erzeuge.[6] Das Gericht stellte fest, dass die Gutachter der österreichischen Telekom-Tochter T-Mobile Austria keinen Gegenbeweis vorlegen konnten.[7] Dies war der bislang letzte Schadenersatzprozess aufgrund geschäftsschädigender Behauptungen gegen Rose.

Werke

Einzelnachweise

  1. Institut für Baubiologie Rosenheim
  2. http://www.bundesverband-elektrosmog.de/
  3. http://www.elektrosensibel-muenchen.de/
  4. F. Farthmann über den Öko-Bestseller Wohngifte
  5. Internationale Gesellschaft für Elektrosmog-Forschung
  6. http://www.mapcruzin.com/news/cell071001a.htm
  7. BKA/RIS Judikatur Justiz – Volltext (PDF, 98 kB)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wulf-Dietrich Rose (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.