Wuhleteich - LinkFang.de





Wuhleteich


Wuhleteich
Geographische Lage Berlin-Marzahn-Hellersdorf, Deutschland
Zuflüsse Wuhle, Biesdorf-Marzahner Grenzgraben
Abfluss WuhleSpreeHavelElbeNordsee
Daten
Länge 300 m
Breite 100 m
Maximale Tiefe 2 m

Besonderheiten

Naturschutzgebiet

Der Wuhleteich ist ein Teich im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf an der Grenze von Marzahn und Hellersdorf in der Nähe vom Kienberg im Wuhletal. Dieser Teich liegt in einem Naturschutzgebiet. Im Wuhleteich leben unter anderem Barsche, Aale, Seekrebse und Karpfen.

Geschichte

Entstehung

Der Wuhleteich ist auf die ursprüngliche Planung der Berliner Gartenschau zurückzuführen. Die Gewässer sollten zu einen wichtigen Bestandteil der Gärten der Welt werden. Nach der deutschen Wiedervereinigung konnten aber die ursprünglich geplanten Bauarbeiten nicht mehr fortgesetzt werden. So entstand ein wertvolles ökologisches Gebiet.

Steinzeitlicher Fund

Bei Bauarbeiten konnte einer der berühmtesten urzeitlichen Funde des Berliner Raumes geborgen werden. Dieser wurde in einer Tiefe von 5,5 Meter gefunden. Es ist eine Hirschmaske aus der mittleren Steinzeit. Diese und weitere außergewöhnlichen Funde deuten darauf hin, dass das Wuhletal schon seit sehr langer Zeit von Menschen bewohnt und geprägt wurde.

IGA Berlin 2017

Derzeit wird der Wuhleteich und das umliegende Gelände in Vorbereitung auf die Internationale Gartenausstellung 2017 umgebaut. Dieser Bereich wird in diesem Zeitraum von Gärten der Welt verwaltet. Das gesamte Gebiet um den Wuhleteich soll jedoch nach der IGA Berlin 2017 wieder freigegeben werden.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: See in Berlin | Teich in Berlin | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wuhleteich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.