Wu Guanzheng - LinkFang.de





Wu Guanzheng


Wu Guanzheng (chinesisch 吳官正 / 吴官正, Pinyin Wú Guānzhèng; * 1938) ist ein chinesischer Politiker. Von 2002 bis 2007 war er Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas sowie Sekretär der Zentralen Kommission für Disziplin-Inspektion der KPCh.

Wu Guanzheng erwarb sich als Bürgermeister von Wuhan einen Ruf als Wirtschaftsreformer. Während seiner Tätigkeit als Parteisekretär der Provinz Shandong gewann er angeblich durch sein hartes Vorgehen gegen die Falungong-Bewegung das Vertrauen Jiang Zemins. Auf Grund seiner gemeinsamen Studienzeit mit Hu Jintao an der Tsinghua-Universität wird er auch als Vertrauter Hu Jintaos gesehen.

Werdegang

1938 geboren im Kreis Yugan in der Provinz Jiangxi, trat Guanzheng 1962 in die Kommunistische Partei Chinas ein. 1965 schloss er sein Studium an der Beijinger Tsinghua-Universität in der Fachrichtung Wärmebehandelnde Messung und Automatische Steuerung als Ingenieur ab. Ab 1968 arbeitete Guanzheng in einem Chemiewerk in Wuhan, Provinz Hubei. Ab 1975 war Guanzheng stellvertretender Direktor der Wissenschafts- und Technologiekommission der Stadt Wuhan. 1982 wurde er als Mitglied des Stadtparteikomitees gewählt und 1983 wurde er Parteisekretär und Bürgermeister von Wuhan. Ab 1986 war er stellvertretender Parteisekretär, Vizegouverneur und Gouverneur von Jiangxi. Im April 1995 wurde er Parteisekretär von Jiangxi. Von 1997 bis 2002 hatte er den Posten des Sekretärs des Parteikomitees von Shandong inne.


Kategorien: Bürgermeister (Volksrepublik China) | Gouverneur (Jiangxi) | Geboren 1938 | KPCh-Mitglied | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wu Guanzheng (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.