World University Service - LinkFang.de





World University Service


WUS ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Weitere Bedeutungen sind unter WUS (Begriffsklärung) aufgeführt.

World University Service (WUS) ist ein international tätiges Netzwerk aus rechtlich selbständigen, politisch und konfessionell nicht gebundenen Nichtregierungsorganisationen in über 50 Ländern der Erde. WUS wurde 1920 in Genf ursprünglich als christliches Hilfswerk[1] für bedürftige Studenten und Wissenschaftler gegründet und fusionierte nach dem Zweiten Weltkrieg mit einer weiteren Hilfsorganisation, der Weltstudentenhilfe (World Student Relief).[2] Heute arbeitet WUS nicht mehr nur im Hochschulbereich, sondern auf allen Bildungsebenen und tritt weltweit für das Menschenrecht auf Bildung ein. Von den Vereinten Nationen und der UNESCO wird WUS als beratende Organisation anerkannt.

WUS Austria

WUS Austria wurde 1983 in Graz gegründet. Die Organisation setzt sich für akademische Freiheit sowie das Recht auf Bildung im Hochschulbereich ein. Der geografische Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt vor allem auf den Ländern Südosteuropas, insbesondere den Nachfolgestaaten des früheren Jugoslawien. Die Projekte von WUS Austria gruppieren sich in vier Kernfeldern:

  • Hochschulentwicklung
  • Verbindung von Hochschule und Wirtschaft
  • Kunst und Kultur
  • Hochschule und Menschenrechte

Dabei arbeitet WUS Austria mit verschiedenen Akteuren aus der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor, mit unterschiedlichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie mit Vertretern der Zivilgesellschaft – sowohl Individuen als auch Institutionen – zusammen. Ferner bietet WUS Austria verschiedene Dienstleistungen an, darunter Projektentwicklung, Projektmanagement, Networking und Consulting.

Derzeit ist WUS Austria dabei, ihren geografischen Wirkungsbereich zu erweitern.

WUS Germany

Der World University Service - Deutsches Komitee e.V. wurde 1950 gegründet. Regionale WUS-Gruppen in Berlin, Hamburg, Jena und Leipzig sind in der Beratung und Betreuung ausländischer Studierender tätig und führen Tutorien, Mentorenprogramme, Sprachkurse und Vortragsveranstaltungen durch.

Darüber hinaus lädt WUS Germany ein zu Seminaren, erstellt Publikationen und Informationsmaterialien. WUS betreibt Öffentlichkeitsarbeit auf politischer Ebene, in den bildungs- und entwicklungspolitischen Organisationen und gegenüber den Medien. WUS nimmt teil an nationalen und internationalen Kampagnen im Bildungs- und Entwicklungsbereich, bietet Beratungen an und führt Stipendienprogramme und Projekte durch.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weltstudentenwerk des Christlichen Studenten-Weltbundes
  2. Arbeitsbericht des World Student Relief 1945/46

Kategorien: Organisation im Hochschulwesen | Internationale Organisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/World University Service (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.