World Downfall - LinkFang.de





World Downfall


World Downfall
Studioalbum von Terrorizer
Veröffentlichung 1989
Label Earache Records
Format CD, LP
Genre Grindcore
Anzahl der Titel 16
Laufzeit 36 min 14 s

Besetzung

Produktion Scott Burns
Studio Morrisound Studio, Tampa, Florida
Chronologie
World Downfall Darker Days Ahead
(2005)

World Downfall (engl. für Weltuntergang) ist das Debütalbum der amerikanischen Grindcore-Band Terrorizer. Das Album wurde 1989 über Earache Records veröffentlicht.

Entstehungsgeschichte

Ein Großteil des Materials stammt noch von der Band Nausea, bei der Oscar Garcia und Alfred Estrada zuvor aktiv waren. Noch vor den Aufnahmen stieg Estrada aus der Band aus und David Vincent übernahm seinen Part. Vincent war eigentlich nie fester Bestandteil von Terrorizer und nur als Gastmusiker aktiv. Die Aufnahmen entstanden innerhalb von zwei Tagen. David Vincent äußerte sich später abwertend über das Album.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war die Band bereits aufgelöst. Jesse Pintado schloss sich Napalm Death an, während Pete Sandoval David Vincent bei Morbid Angel unterstützte. Nach der Auflösung widmete sich Oscar Garcia wieder Nausea. 2005 wurde die Band reformiert.

Bedeutung

World Downfall gilt heute als Meilenstein des Genres. Das Album stellt die erste Arbeit von Scott Burns als Musikproduzent dar. Burns sollte im Anschluss der wichtigste Produzent des Florida Death Metal werden. Die Texte waren gesellschaftskritisch und wie für Grindcore üblich eher dem Punk zuzuordnen.

Titelliste

  1. After World Obliteration – 3:30
  2. Storm of Stress – 1:28
  3. Fear of Napalm – 3:01
  4. Human Prey – 2:08
  5. Corporation Pull-In – 2:22
  6. Strategic Warheads – 1:38
  7. Condemned System – 1:22
  8. Resurrection – 2:59
  9. Enslaved by Propaganda – 2:14
  10. Need to Live – 1:17
  11. Ripped to Shreds – 2:52
  12. Injustice – 1:28
  13. Whirlwind Struggle – 2:16
  14. Infestation – 1:56
  15. Dead Shall Rise – 3:06
  16. World Downfall – 2:37

Kategorien: Album 1989 | Album (Grindcore)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/World Downfall (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.