WorldCat - LinkFang.de





WorldCat


WorldCat ist die weltgrößte bibliografische Datenbank, die Kataloge von tausenden Online-Computer-Library-Center-Mitgliederbibliotheken umfasst. Der Service wird von der 'OCLC Online Computer Library Center, Inc.' betrieben[1], während die Inhalte von den teilnehmenden Bibliotheken bereitgestellt werden. WorldCat wurde als OCLC im Jahr 1967 gegründet.[2]

Kritik

Kritiker bemängeln im Bereich der Altbestände, dass Provenienzrecherchen nicht möglich sind, da anders als bei dem Verbund der Forschungsbibliotheken (RLG) lokale Bemerkungen (Notes) nicht sichtbar sind.

Open WorldCat

Der frei zugängliche Open WorldCat weist rund 372 Millionen Einträge in 485 Sprachen und Dialekte nach. Diese Einträge enthalten rund 2,4 Milliarden Bestandsnachweise. Jedes Jahr kommen mehr als drei Millionen Eintragungen hinzu.[3]

Einschränkungen im Vergleich zu WorldCat:

  • Im Vergleich zum WorldCat hat Open WorldCat eine vereinfachte Suchoberfläche, um auch dem weniger versierten Benutzer das Suchen zu erleichtern.
  • Die Daten des Open WorldCat sind Teil des „First-Search“-Angebotes von OCLC. „First Search“ stellt eine Verknüpfung zwischen verschiedenen OCLC-Datenbanken her und ist kostenpflichtig. Die Nutzung von Open WorldCat ist jedoch nicht an „First Search“ gebunden.

Literatur

  • Jeffrey Beall: WorldCat , in: The Charleston Advisor, 9 (4), 2008, S. 46-49.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.worldcat.org/whatis/
  2. http://www.oclc.org/de-DE/about/story.html
  3. WorldCat facts and statistics. Abgerufen am 9. Juni 2016.

Kategorien: Bibliothekskatalog

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/WorldCat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.