WordNet - LinkFang.de





WordNet


Das WordNet ist ein seit 1985 am Cognitive Science Laboratory der Princeton University entwickeltes lexikalisch-semantisches Netz der englischen Sprache.

WordNet besteht aus einer Datenbank, die semantische und lexikalische Beziehungen zwischen den Wörtern enthält. Diese sind nach psycholinguistischen Erkenntnissen entworfen, da das WordNet ursprünglich entwickelt wurde, um natürlichsprachliche Texte für Computer verständlich zu machen. Die Datenbank, die frei durchsuchbar und mitsamt Software kostenlos verfügbar ist, wird auch für andere Zwecke eingesetzt.

Das zum WordNet analoge deutschsprachige GermaNet ist im Gegensatz zu diesem nicht frei verfügbar. Daher bietet sich alternativ die Verwendung von WordNet Übersetzungen an, die beispielsweise in der multilingualen Datenbank BabelNet[1] vorhanden sind.[2] OpenThesaurus ist ein ähnliches Projekt, das jedoch etwas bescheidener in der Zielsetzung ist (als Thesaurus für eine Textverarbeitung; nur istEin-Relation; Synonym-Gruppen werden ausgewiesen). Allerdings ist OpenThesaurus unter einer freien Lizenz verfügbar.

Siehe auch

Literatur

  • Christiane Fellbaum (Hrsg.): Wordnet: An Electronic Lexical Database, Bradford Book, 1998, ISBN 026206197X (englisch)
  • Hans C. Boas: From Theory to Practice: Frame Semantics and the Design of FrameNet, in: Langer/Schnorbusch (Hrsg.), Semantik im Lexikon, S. 129 -159 (englisch). ISBN 3-8233-6099-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://babelnet.org/about
  2. http://multilingual-knowledgebase-completion.blogspot.de/p/abstract-of-thesis.html

Kategorien: Computerlinguistik | Englische Sprache | Psycholinguistik | Freie Linguistik-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/WordNet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.