Wolfgang Zocher - LinkFang.de





Wolfgang Zocher


Wolfgang Heinz Zocher (* 19. August 1944 in Wuppertal) ist deutscher Industriekaufmann (fachgeprüfter Bestatter an der Handwerkskammer Düsseldorf) und als Bestattungsunternehmer in Wuppertal tätig gewesen.[1]

Leben und Wirken

Zocher Bestattungen besteht schon als Familienbetrieb seit 1905 im Wuppertaler Quartier Arrenberg.[2] Zocher leitete auch die Bathen Bestattungen in Wuppertal (vier Bestattungsunternehmen).[3]

Zocher war bis 1990–1993 zunächst Vizepräsident[3] dann bis 2005 Präsident des Bundesverbandes Deutscher Bestatter (BDB), Claus-Dieter Wulf wurde sein Nachfolger.[4] Zocher, der nicht mehr kandidierte, wurde zum Ehrenpräsident gewählt. Auch war er Präsident im Europäischen Bestatterverband (European Federation of Funeral Services, EFFS)[5] sowie 1993–1999 Mitglied im Vorstand der Europäischen Bestatterunion (EBU) und dann bis 2005 Präsident.[3] Von 2002 bis 2004 war er Präsident des Weltverbandes der Bestatter (Fédération Internationale des Associations de Thanatoloques (FIAT) und er International Federation of Thanatologists Associations (IFTA)),[6][7] wo er nun auch jeweils Ehrenpräsident ist.

Weiter war er ab 2006 Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Düsseldorf, der Kammervollversammlung gehörte er seit 2001 an.[3] Von 2001 bis 2004 war er Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.[3] Neben der Tätigkeit als selbstständiger Bestattungsunternehmer ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Bestattungsvorsorge Treuhand AG, Düsseldorf.[3]

Das Bestattungsunternehmen Zocher wird nun (Stand 2014) von seinem Sohn Arne (* 1971)[8] geführt.

Auszeichnungen

  • 2001 – Sprachpanscher des Jahres
  • 2003 – Handwerkszeichen in Gold vom Zentralverband des Deutschen Handwerks[9]
  • 2004 – Ehrenpräsident Weltverband der Bestatter
  • 2004 – Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland[10]
  • 2005 – Ehrenpräsident Bundesverband Deutscher Bestatter
  • 2006 – Silberne Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf[11]
  • 0000 – Ehrenpräsident European Federation of Funeral Services
  • 0000 – Goldene Ehrennadel des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen der Bestatter
  • 0000 – Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes der Bestatter

Einzelnachweise

  1. Wer ist wer?, Band 46, 2007, ISBN 978-3-7950-2044-6, Seite 1477
  2. Über uns auf zocher-bestattungen.de, Zugriff Januar 2014
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 Wolfgang H. Zocher , Zugriff Januar 2014
  4. Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. wählt neue Führung (PDF-Version) vom 27. September 2005
  5. Honorary Presidents , Zugriff Januar 2014
  6. Wolfgang H. Zocher – Weltpräsident der Bestatter (PDF-Version) vom 4. Juni 2002
  7. History auf thanos.org, Zugriff Januar 2014
  8. 36.000 Euro für das Rettungsboot „Wuppertal“ Westdeutsche Zeitung vom 21. Dezember 2011
  9. Handwerkszeichen in Gold für Wolfgang H. Zocher , Zugriff Januar 2014
  10. Verdienstkreuz 1. Klasse für Wolfgang Zocher Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. – Presseinformationen (PDF-Version) vom 4. Januar 2005
  11. Hohe Auszeichnungen für Wuppertaler Handwerker Pressestelle der Handwerkskammer Düsseldorf, Zugriff Januar 2014


Kategorien: Bestattung | Unternehmer (Wuppertal) | Geboren 1944 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang Zocher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.