Wolfgang Teuschl - LinkFang.de





Wolfgang Teuschl


Wolfgang A. Teuschl (* 26. April 1943 in Wien; † 21. September 1999 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller und Kabarettist.

Leben

Teuschl studierte ursprünglich Physik an der Universität Wien. Später arbeitete er als Lektor und Übersetzer (französisch, englisch, spanisch).

Teuschl erwarb sich vor allem Verdienste durch seine im Wiener Dialekt verfassten Texte. Bekannt wurde er 1971 durch seine Übertragung des Matthäus-Evangeliums ins Wienerische mit dem Titel „Da Jesus und seine Hawara“. Später gab er auch das Wiener Dialekt-Lexikon heraus.

1974 war er Gründungsmitglied des Kabarett Keif. In der Folge schrieb Teuschl vorwiegend Liedtexte für andere Kabarettisten wie Kurt Sowinetz (Alle Menschen san ma zwider), ARGE Kabarett, Lukas Resetarits oder Erwin Steinhauer. Er war auch Mitbegründer und Miteigentümer der Kabarett-Bühne Spektakel und bearbeitete Nestroy-Stücke für das Wiener Burgtheater.

Seine Schwester war Hildegard Teuschl, eine Pionierin in der Hospizbewegung Österreichs. Wolfgang Teuschl wurde am Neustifter Friedhof (E-6-4) in Wien bestattet.

Werke

  • Da Jesus und seine Hawara. Das Neue Testament im Wiener Dialekt. Neuausgabe. Mit einer beigelegten CD gelesen von Willi Resetarits. Residenz Verlag, St. Pölten 2006, ISBN 978-3-7017-1454-4.
  • Da Jesus und seine Hawara. Das Neue Testament im Wiener Dialekt. Hörbuch. 1 CD gelesen von Willi Resetarits. Residenz Verlag, St. Pölten 2006, ISBN 3-7017-4000-3.
  • Wiener Dialekt-Lexikon. Neuausgabe. Residenz Verlag, St. Pölten 2007, ISBN 978-3-7017-1464-3.

Weblinks


Kategorien: Kabarettist | Gestorben 1999 | Geboren 1943 | Bibelübersetzer | Literatur (Österreich) | Österreicher | Mann | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang Teuschl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.