Wolfgang Rudzio - LinkFang.de





Wolfgang Rudzio


Wolfgang Rudzio (* 29. März 1935 in Insterburg) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Leben

Rudzio verbrachte seine Schulzeit in Hannover. Er studierte Mathematik und Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und machte dort sein Staatsexamen. Nach Promotion und Habilitation war er zunächst in Frankfurt als Professor tätig, bevor er im Jahre 1973 nach Oldenburg ging. Dort blieb er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2000.

Rudzio hat sich vor allem mit seinem Standardwerk „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“ bundesweit einen Namen gemacht.

Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Parteien und Praxis von Koalitionsregierungen.

Werke (Auswahl)

  • Die Neuordnung des Kommunalwesens in der britischen Zone. Zur Demokratisierung und Dezentralisierung der politischen Struktur. Eine britische Reform und ihr Ausgang (= Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte. Bd. 17, ISSN 0481-3545 ). Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1968, (Zugleich: Frankfurt am Main, Universität, Dissertation, 1967).
  • Die organisierte Demokratie, Parteien und Verbände in der Bundesrepublik (= Studienreihe Politik. Bd. 4). Metzler Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1977, ISBN 3-476-20089-2.
  • Die Erosion der Abgrenzung. Zum Verhältnis zwischen der demokratischen Linken und Kommunisten in der Bundesrepublik Deutschland. Westdeutscher Verlag, Opladen 1988, ISBN 3-531-12045-X.
  • Informelles Regieren. Zum Koalitionsmanagement in deutschen und österreichischen Regierungen. VS – Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, ISBN 3-531-14784-6.
  • Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. 9., aktualisierte und erw. Aufl., Springer VS, Wiesbaden 2015, ISBN 978-3-658-06230-9.

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) | Geboren 1935 | Hochschullehrer (Goethe-Universität Frankfurt am Main) | Deutscher | Mann | Politikwissenschaftler

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang Rudzio (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.