Wolfgang Riechmann - LinkFang.de





Wolfgang Riechmann


Wolfgang Riechmann (* 19. Mai 1947 in Düsseldorf; † 24. August 1978 in Düsseldorf) war ein deutscher Elektronik-Musiker.

Leben

Wolfgang Riechmanns musikalische Laufbahn begann im Mai 1967 mit ersten öffentlichen Auftritten in Nordrhein-Westfalen, als er in einer eigenen Band für Gesang, Gitarre und Keyboard zuständig war. Anschließend folgte eine Zusammenarbeit mit den ehemaligen Kraftwerk-Mitgliedern Michael Rother und Wolfgang Flür in den Gruppen Spirits of Sound und Phön-x (1972).

1976 und 1977 war Riechmann dann in der Gruppe Streetmark für Gesang, Synthesizer und Gitarre zuständig. Ergebnis war u. a. das 1976 von Conny Plank produzierte Eileen, nach seinem Tod brachte Sky-Records die gleiche Platte als "Wolfgang Riechmann und Streetmark" heraus. Dieses "Geschäft mit dem Tod" war in der deutschen Szene umstritten.

Neben seiner Tätigkeit als Sozialarbeiter arbeitete Wolfgang Riechmann ab 1977 an einer Karriere als Solokünstler. Als einzige Veröffentlichung entstand von November 1977 bis Januar 1978 das Album Wunderbar. Unterstützt von Hans Schweiß (später bei Flaming Bess) am Schlagzeug spielte Riechmann alle Instrumente selbst, u. a. ARP-Synthesizer, Gitarre und Elektrische Geige.

Die Veröffentlichung von Wunderbar durfte Riechmann jedoch nicht mehr miterleben – bei einem Spaziergang am 20. August 1978 in der Düsseldorfer Altstadt wurde er grundlos von zwei Betrunkenen niedergestochen und verstarb auch aufgrund mangelhafter medizinischer Behandlung vier Tage später an inneren Blutungen.

Diskografie

Streetmark

  • 1977 – Eileen (Sky 011)

Riechmann

  • 1978 – Wunderbar (Sky 017)

Riechmann & Streetmark

  • 1979 – Wolfgang Riechmann & Streetmark (Sky 030) (Eileen)

Literatur

Weblinks


Kategorien: Musiker (Elektronische Musik) | Musiker (Düsseldorf) | Deutscher Musiker | Gestorben 1978 | Geboren 1947 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang Riechmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.