Wolfgang Haug - LinkFang.de





Wolfgang Haug


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Wolfgang Haug (Begriffsklärung) aufgeführt.

Wolfgang Haug (* 1955) ist ein deutscher Verleger und Publizist. Er leitete den Trotzdem Verlag und war Herausgeber der anarchistischen Zeitschrift Schwarzer Faden.

Leben

Nach den Staatsexamen in Germanistik, Anglistik und Geschichte arbeitete Haug als Journalist und Historiker unter anderem für die taz, Literatur konkret, die Sammlung Luchterhand, die historische Zeitschrift IWK, die amerikanische Zeitschrift „Green Perspectives“, die englische Buchzeitschrift „Democracy and Nature“ oder für das Emma Goldman Papers Project der University of Berkeley, California. Vorträge bei der Erich-Mühsam-Gesellschaft in Lübeck, dem Symposium zum Spanischen Bürgerkrieg der Universität Oldenburg oder dem Internationalen Anarchistentreffen in Venedig wurden veröffentlicht. 1978 gründete er den Trotzdem-Verlag, 1980 wurde er Mitbegründer und Herausgeber des Schwarzen Fadens, im Jahr 2001 wandelte er mit 120 Mitgenossen den Verlag in die Trotzdem-Verlagsgenossenschaft eG um. Parallel dazu war er Zweigstellenleiter von Grafenau für die Volkshochschule Böblingen und Dozent für Erwachsenenbildung unter anderem an der Ruhr-Universität Bochum.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1955 | Deutscher | Mann | Person des Anarchismus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang Haug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.