Wolfgang Brendel - LinkFang.de





Wolfgang Brendel


Wolfgang Brendel (* 20. Oktober 1947 in München) ist ein deutscher Opernsänger (Bariton).

Leben

Brendel wuchs in Wiesbaden auf, wo er zunächst parallel zur Schulausbildung Gesangsstunden bei Rolff Sartorius nahm. 1971 debütierte er am Pfalztheater in Kaiserslautern als Guglielmo in Così fan tutte. Dort sang er auch die Partie des Giorgio Germont in La traviata. Er war seinerzeit der jüngste Sänger in dieser Rolle in den deutschsprachigen Ländern. Es folgten 15 Jahre im festen Engagement an der Staatsoper in München, wo er 1977 zum damals jüngsten Kammersänger ernannt wurde. Zu seinem Repertoire gehören neben den großen Rollen in seinem Fach auch die Buffo-Partien der Operette.

Brendel ist ständiger Gast an allen großen Opernhäusern dieser Welt, daneben unterrichtete er bis 2011 als ordentlicher Professor an der Hochschule für Musik und Theater München. 1997 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Hochschule für Musik und Theater München) | Bariton | Geboren 1947 | Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande | Opernsänger | Deutscher | Mann | Kammersänger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang Brendel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.