Wolf Kampmann - LinkFang.de





Wolf Kampmann


Wolf Kampmann (* 1962 in Zwickau) ist ein deutscher Musikjournalist und Schriftsteller. Bekannt ist er unter anderem gemeinsam mit Siegfried Schmidt-Joos als Ko-Herausgeber und Autor von Rowohlts Rock-Lexikon und als Autor und Herausgeber von Reclams Jazz-Lexikon.

Leben

Kampmann war nach einem Studium der Bibliothekswissenschaft in Berlin mit dem Aufbau des Systematischen Katalogs Musik und Bildende Kunst an der Akademie der Künste der DDR betraut. Seit 1990 ist er freiberuflich als Journalist mit Schwerpunkt Musik tätig. Unter anderem war er von 1990 bis 1992 Chefredakteur des Rockmagazins NMI & Messitsch; weiterhin arbeitete er für Fachmagazine wie Musikexpress, Visions, Jazzthetik, Jazzthing, eclipsed und Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Jüdische Allgemeine sowie für den Hörfunk, hier vor allem für Deutschlandradio und WDR 3. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Popgeschichte und Journalismus an der Hochschule der populären Künste (hdpk) Berlin und für Jazzgeschichte am Jazz-Institut Berlin. Seit 2015 arbeitet Kampmann mit der Band Crack of Doom zusammen, mit der er untern anderem musikalische Umsetzungen seiner Bücher inszeniert.

Werke

Weblinks


Kategorien: Person (Zwickau) | Geboren 1962 | Jazzautor | Deutscher | Mann | Musikjournalist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf Kampmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.