Woldemar von Glasenapp - LinkFang.de





Woldemar von Glasenapp


Woldemar Reinhold von Glasenapp (russisch Волдемар Александрович Глазенап; * 26. Juni 1812 in Walk (estnisch Valga ); † 18. Juli 1895 in Dorpat) war Vizeadmiral der kaiserlich russischen Flotte und Kriegsgouverneur von Archangelsk. Er war der Bruder von Gottlieb Friedrich Alexandrowitsch von Glasenapp.

Leben und militärischer Werdegang

Glasenapp war 1841 Kapitänleutnant und 1842 Konteradmiral à la suite in Kronstadt. Später wurde er General der Armee und Vizeadmiral, Kriegsgouverneur von Archangelsk, Wirklicher Staatsrat, Zolldirektor in Archangelsk etc. Woldemar von Glasenapp besaß eine bedeutende Dampfschifffahrt auf der Wolga. In zweiter Ehe war er mit Annette von Glasenapp, der Tochter von Wilhelm Otto von Glasenapp, verheiratet, die Hofdame der Zarin war. Insgesamt war er dreimal verheiratet und starb 1895 ohne Nachkommen.

Auszeichnungen

Namensgeber

Eine Insel in den Tartarischen Meeresengen, zwischen Sachalin und dem Festland wurde nach ihm "von Glasenapp-Insel" benannt (russisch: Остров Глазенапа, Ostrov Glazenapa, Koordinaten: 51°54'0.00"N 141°19'60.00"E).

Literatur

  • E. von Glasenapp: Vollständige Genealogie des alt-hinterpommerschen Geschlechts der Erb-, Burg- und Schlossgesessenen von Glasenapp, Berlin, 1897.

Siehe auch


Kategorien: Träger des Sankt-Olav-Ordens | Träger des Schwertordens (Ritter) | Vizeadmiral (Russisches Kaiserreich) | Träger des Hausordens vom Weißen Falken (Ausprägung unbekannt) | Ehrenritter (Johanniterorden) | Gestorben 1895 | Geboren 1812 | Träger des Roten Adlerordens (Ausprägung unbekannt) | Deutsch-Balte | Träger des Ordens des Heiligen Wladimir | Träger des Ordens der Heiligen Anna | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Woldemar von Glasenapp (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.