Wojciech Pszoniak - LinkFang.de





Wojciech Pszoniak


Wojciech Pszoniak (* 2. Mai 1942 in Lemberg) ist ein polnischer Schauspieler.

Leben

Pszoniak erlangte 1968 ein Diplom an der Theaterhochschule in Krakau und war anschließend am Stary Teatr Krakau tätig. Bühnenerfolge feierte er dort in Konrad Swinarskis Inszenierungen von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum (1970) und als Werchowenski in Dostojewskis Die Dämonen (1972/73). Ab 1972 hatte er Engagements in Warschau am Narodowy Teatr und ab 1974 am Powszechny Teatr, wo er 1977 die Hauptrolle in Dale Wassermans Bühnenstück Einer flog über das Kuckucksnest spielte.

Sein Filmdebüt hatte Pszoniak 1970 in Zbigniew Chmielewskis Engelsgesicht. Seine ersten wichtigen Rollen spielte er 1972 in Andrzej Żuławskis Diabeł und Andrzej Wajdas Die Hochzeit. Mit Wajda arbeitete Pszoniak noch mehrfach zusammen, so spielte er unter dessen Regie den Juden Moryc Welt in Ziemia obiecana (1974) und Robespierre in Danton (1983) und erhielt dafür gemeinsam mit Daniel Olbrychski den Darstellerpreis des Internationalen Filmfestivals in Montreal. Daraufhin arbeitete Pszoniak ab Mitte der 1980er Jahre verstärkt in Westeuropa, insbesondere in Frankreich.

Filmografie

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1942 | Polnischer Künstler | Pole | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wojciech Pszoniak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.