Wojaleite - LinkFang.de





Wojaleite


Die Wojaleite ist ein Naturschutzgebiet und Geotop bei Woja, einem Ortsteil der Stadt Rehau im Landkreis Hof in Oberfranken.

Das Gebiet erstreckt sich westlich von Woja in Richtung Oberkotzau und Haideck. Die Bahnstrecke zwischen Oberkotzau und Rehau führt direkt durch das Gebiet.

In diesem Naturschutzgebiet ist eine seltene Felsenheideflora auf Serpentin erhalten. Das magnesium- und eisenreiche Serpentingestein bewahrt schon seit vielen Jahren eine Vegetation, die im übrigen Bayern vollkommen verschwunden ist. Man findet dort den Grönländischen Steinbrech, die Stein- oder Pfingstnelke, die Grasnelke, den Serpentin-Streifenfarn, den Streifenfarn, das Heidekraut und die Preiselbeere.

Als Geotop der Münchberger Hochfläche ist der Serpentinitzug ein markanter Härtling. Der nicht weit entfernte Burgstall Haideck, sowie Spuren von Pingen und Gräben, sind Zeugnis historischen Tagebaus, außerdem ist ein Steinbruch am Ortsrand von Woja heute noch aktiv.

Literatur

  • Friedrich Müller: Bayern steinreiche Ecke. Sonderausgabe Gondrom Verlag 1991. S.151-159.

Weblinks


Kategorien: Geographie (Landkreis Hof) | Geotop im Landkreis Hof | Naturschutzgebiet im Landkreis Hof | Oberkotzau | Rehau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wojaleite (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.