Wladimir Wassiljewitsch Atlassow - LinkFang.de





Wladimir Wassiljewitsch Atlassow


Wladimir Wassiljewitsch Atlassow (russisch Владимир Васильевич Атласов, wiss. Transliteration Vladimir Vasil'evič Atlasov; * 1661 in Weliki Ustjug; † 1711) war ein russischer Entdecker und sibirischer Kosake.

Atlassow wurde 1695 zum Prikas des Ostrog Anadyr. Ausgehend von Anadyr führte 1697 eine Gruppe von 65 Kosaken und 60 Jukagiren-Eingeborenen an, die aufgebrochen war, um die Kamtschatka-Halbinsel zu erforschen. Als Ergebnis der Expedition brachte er die lokale Bevölkerung der Korjaken und Itelmenen dazu, dem Zaren Tribut zu zahlen und baute zwei Forts entlang des Kamtschatka-Flusses, die zu Handelsposten für russische Pelzjäger wurden. 1701 kam Atlassow nach Moskau, wo er für die Annexion Kamtschatkas in den Rang eines Offiziers erhoben wurde. Er war der erste, der eine detaillierte Beschreibung der Natur und der Bevölkerung Kamtschatkas präsentierte. Ferner erforschte er Inseln zwischen Tschukotka, Kamtschatka und Japan, darunter die Kurilen-Inseln. Später brachte er einen schiffbrüchigen japanischen Kaufmann namens Dembei nach Moskau, der für die Erstellung des ersten russisch-japanischen Wörterbuchs wichtig war.

Wladimir Atlassow wurde während eines Aufstandes der staatlichen Dienstleute auf Kamtschatka getötet. Nach Atlassow ist die unbewohnte vulkanische Atlassow-Insel südlich von Kamtschatka benannt.

Weblinks


Kategorien: Entdecker (17. Jahrhundert) | Kosake | Geboren 1661 | Gestorben 1711 | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir Wassiljewitsch Atlassow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.