Witimplateau - LinkFang.de





Witimplateau


Witimplateau
Lage Burjatien, Sibirien, Russland (Asien)
Teil der Südsibirischen Gebirge
}
dep1
f1
p1
p3
p5

Das Witimplateau (russisch Витимское плоскогорье/Witimskoje ploskogorje) in der Republik Burjatien, Sibirien, Russland (Asien) ist ein 1200 bis 1600 m [1] hohes Hochland der Südsibirischen Gebirge.

Das 200 bis 350 km östlich des Baikalsees gelegene Witimplateau liegt südlich des Stanowoihochlands, nördlich des Jablonowygebirges und östlich des Ikat-Gebirges. Der im Hochland durch den Zusammenfluss von Tschina und Witimkan entstehende Lena-Nebenfluss Witim durchfließt es und nimmt darin unter anderem die durch den See Baunt verlaufende Zipa mit ihrem auch durch das Plateau fließenden Zufluss Zipikan auf. In dem Hochland befindet sich ein Vulkanfeld mit Schlackenkegeln, die bis vor 810.000 Jahren aktiv waren.

Im kaum besiedelten Witimplateau liegt das Dorf Romanowka, das sich am Fluss Witim und am Abzweig der Regionalstraße R437 (führt als Stichstraße durch das Hochland nach Bagdarin) von der R436 (verläuft von Ulan-Ude durch Sosnowo-Oserskoje und Romanowka nach Tschita) befindet.

Einzelnachweise

  1. Artikel Witimplateau in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)

Weblinks

Witimplateau im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch)


Kategorien: Vulkangebiet | Gebirge in Russland | Gebirge in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Witimplateau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.