Wissenschaftler - LinkFang.de





Wissenschaftler


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Wissenschaftler (in Österreich und der Schweiz auch Wissenschafter) sind Personen, die sich hauptberuflich und systematisch mit Wissenschaft und ihrer Weiterentwicklung beschäftigen. Der berufliche Aspekt ist jedoch nicht Voraussetzung – siehe Privatgelehrter, Privatdozent oder Forschung in Bereichen wie Amateurastronomie oder Speläologie.

Im Regelfall haben Wissenschaftler eine abgeschlossene Hochschulbildung und sind als Forscher tätig, häufig auch als Hochschullehrer.

Bereiche

Die Wissenschaften lassen sich in mehrere große Bereiche einteilen wie

Die in ihnen wissenschaftlich tätigen Personen tragen eine entsprechende Bezeichnung wie Naturwissenschaftler oder Geisteswissenschaftler. Sie können sich in Grundlagenforschung, Angewandten Wissenschaften oder Entwicklung betätigen. In praktischen Berufen aktive Personen wie Ärzte, Lehrer, Anwälte oder Apotheker haben zwar eine wissenschaftliche und praktische Ausbildung, zählen aber nicht zu den Wissenschaftlern.

Vorwiegende Tätigkeit

Die vorwiegende Tätigkeit eines Wissenschafters kann demnach sein:

Arbeit in Organisationen

Die wichtigsten Institutionen, an denen Wissenschaftler arbeiten, sind:

Schreibweise

Wissenschaftler wird häufiger verwendet, insbesondere in der Alltagssprache und im Norden des deutschen Sprachraums, während Wissenschafter als standardsprachliche Variante in Österreich und in der Schweiz eingeordnet wird[1] und von der Wissenschaft in Österreich und der Schweiz bevorzugt wird. Der Duden führt beide Schreibweisen an. Gegen das "l" wird seit Karl Kraus gern ins Treffen geführt, dass viele Wörter mit "ler" einen abwertenden Beigeschmack hätten.

Siehe auch

Einzelnachweise

Siehe mehrere der verlinkten Artikel

  1. Alexandra Lenz auf univie.ac.at , 9. Dezember 2013.

Weblinks

 Wiktionary: Wissenschaftler – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: Wissenschaftler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Beruf | Wissenschaftler | Forschung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.