Winzerfest - LinkFang.de





Weinfest

(Weitergeleitet von: Weinfest)

Ein Weinfest, auch Winzerfest, Weinlesefest, Kelterfest, französisch fête des vignerons oder fête des vendanges genannt, ist eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung, die sich mit Wein, Winzern und Reben befasst. In manchen Weinbaugebieten Südwestdeutschlands heißen frühe Feste mit Neuem Wein, deren Termine vom jeweiligen Beginn der Traubenreife abhängen, auch Bitzlerfest.

Als bekannte Weinfeste werden unten Veranstaltungen aufgelistet, die über einen eigenen Artikel verfügen.

Charakteristik

Weinfeste im Sinne der Einleitung

Weinfeste als regelmäßig stattfindende Veranstaltungen gibt es in Deutschland schon sehr lange. Der Dürkheimer Wurstmarkt als bedeutendstes Weinfest hat seine Anfänge im Jahr 1417. Als Volksfeste etablierten sie sich zunächst in den typischen Weinbaugebieten.[1]

Immer mehr Websites helfen im Internet, Weinfeste je nach Zeit, Ort oder Weinbauregion zu finden. Vom Deutschen Weininstitut gibt es seit 2010 eine Smartphone-App, die eine Suchfunktion nach Winzern und Weinfesten erlaubt.[2]

Sogenannte Weinfeste

Seit etwa der Mitte des 20. Jahrhunderts breiten sich auch zunehmend in weinbaufernen Regionen sogenannte Wein- oder Winzerfeste aus. Dabei stellen beispielsweise Weinhändler oder Winzer ihr Sortiment vor, oder Kommunen bzw. örtliche Kaufmannsvereinigungen sind die Initiatoren. Die Eröffnung nehmen häufig Weinköniginnen als Repräsentantinnen einer bestimmten Weinbauregion vor. Vereinzelt nennen auch örtliche Vereine ihre Veranstaltung Weinfest. Bei derartigen Gelegenheiten stellt allerdings meist nur das Angebot von Wein auf der Getränkekarte den Bezug zum Wein her.[1]

Bekannte Weinfeste

Deutschland

Österreich

Schweiz

Frankreich

Weblinks

 Wiktionary: Weinfest – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Albrecht Steinecke: Kulturtourismus: Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. Oldenbourg, München 2007, S. 213–215 (books.google.de [abgerufen am 8. September 2011]).
  2. Deutsches Weininstitut: iPhone App „Weinziele“. Abgerufen am 8. September 2011.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weinfest (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.