Winkl (Gemeinde Kapfenberg) - LinkFang.de





Winkl (Gemeinde Kapfenberg)


Winkl (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Winkl
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Bruck-Mürzzuschlag (BM), Steiermark
Gerichtsbezirk Bruck an der Mur
Pol. Gemeinde Kapfenberg
Koordinaten
Einwohner d. Ortsch. 594 (2001)
Gebäudestand 162 (2001)
Fläche d. KG 8,6 km²
Postleitzahl 8605 Winkl
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 14392
Katastralgemeinde-Nummer 60073
Zählsprengel/ -bezirk Redfeld-Einöd / Winkl (62113 032 / 033)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk

Am nordwestlichen Rand gelegen ist Winkl mit einer Fläche von ca. 860 Hektar die größte Katastralgemeinde der Stadt Kapfenberg (Steiermark).

Der Großteil des Hauptsitzes der Böhler-Edelstahlwerke befindet sich im Bereich der Katastralgemeinde Winkl. Trotz des industriellen Anteiles sind zwei Drittel des Ortsteiles bewaldet, wobei sich der höchste Punkt von Winkl mit 1163 m ü. NN auf dem Frieslingberg befindet. Von 1795 bis 1885 wurde in Winkl Kohle abgebaut. Die Förderung wurde aber wegen der geringen Ergiebigkeit des Flözes eingestellt. Etwa 20 Prozent des Ortsgebietes werden zwar noch landwirtschaftlich genutzt, jedoch wird der Wohnbau-Anteil immer größer.

vergrößern
Panoramablick von der Burg Oberkapfenberg: Mittig gegen Floning hin Winkl, links im Tal das Böhlerwerk
(Links Diemlach, Mürzabwärz gegen Bruck, rechts Kapfenberg-Ost, Hochschwabsiedlung und Mürztal aufwärts)

Weblinks


Kategorien: Ort im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag | Kapfenberg | Ehemalige Gemeinde in der Steiermark

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Winkl (Gemeinde Kapfenberg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.