Winfried Pilz - LinkFang.de





Winfried Pilz


Winfried Pilz (* 4. Juli 1940 in Warnsdorf, Sudetenland) ist ein deutscher katholischer Priester und Liederautor. Seit 2012 ist er im Ruhestand.

Seit 1966 ist Winfried Pilz Priester des Erzbistums Köln. Er war fast 18 Jahre lang Rektor des Hauses Altenberg, während dieser Zeit Diözesanjugendseelsorger, später Referent im Jugendhaus Düsseldorf. Seit 1990 war er Pfarrer in Kaarst.

Von 2000 bis 2010 war Monsignore Winfried Pilz Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und leitete damit die Sternsingeraktion in Deutschland. Sein Nachfolger in diesem Amt wurde Klaus Krämer. Im Jahr 2007 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Katholischen Missionsrates gewählt. Von Juli 2010 bis 2012 war er Auslandsseelsorger in Prag[1]. 2012 ging er in den Ruhestand; seitdem lebt er in der Oberlausitz.

Winfried Pilz textete und komponierte zahlreiche Neue Geistliche Lieder.

Werke

  • Aus der Tiefe (Musik 1981)
  • Feuer auf die Erde zu werfen (Musik 1974)
  • Ich glaub an einen Gott, der singt (Text 1987; Musik: Noel Colombier)
  • Laudato si (Text 1974; Musik: unbekannt)
  • Mirjam aus Israel (Text; Musik: Markus Pytlik)
  • Hörst du? (Text 1990; Musik: Markus Pytlik)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Bauer: Rückkehr in die Heimat ; pragerzeitung.cz, 23. Juni 2010. Abgerufen am 6. Januar 2011


Kategorien: Komponist (Neues Geistliches Lied) | Römisch-katholischer Geistlicher (Erzbistum Köln) | Römisch-katholischer Geistlicher (21. Jahrhundert) | Römisch-katholischer Geistlicher (20. Jahrhundert) | Geboren 1940 | Person (Prag) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Winfried Pilz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.