Windpark Holtriem - LinkFang.de





Windpark Holtriem


}
Windpark Holtriem
Lage
 
}
Land Deutschland Deutschland
Daten
Primärenergie Windenergie
Typ Windpark
Betreiber Windpark Norderland GmbH & Co. Holtriemer Hammrich I
Turbine 55 Enercon-Windkraftanlagen

Der Windpark Holtriem ist ein Windpark in der ostfriesischen Samtgemeinde Holtriem und befindet sich auf dem Gebiet der Mitgliedsgemeinden Westerholt, Schweindorf und Nenndorf. Der 1998 eröffnete Windpark war bei seiner Eröffnung der größte Windpark Europas. Betrieben wird er von der Windpark Norderland GmbH & Co. Holtriemer Hammrich I.

Kenndaten

Der Windpark verfügt über 40 Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-66. Mitte 2005 wurde der Windpark um vier Anlagen vom Typ Enercon E-70 und drei Enercon E-48 erweitert.[1] Im Jahr 2009 wurden acht Enercon E-82 errichtet. Die installierte elektrische Einspeiseleistung des Windparks beträgt 52,5 Megawatt.

Windkraftanlage mit Aussichtsplattform

Als Besonderheit ist eine der E-66-Anlagen als Windkraftanlage mit Aussichtsplattform ausgeführt und für die Öffentlichkeit zugänglich. Über eine Wendeltreppe mit 297 Stufen gelangen die Besucher zu der verglasten Aussichtskanzel auf 62 Meter Höhe.[2]

Einzelnachweise

  1. Holtriem: 7 neue Anlagen im Windpark , abgerufen am 31. Januar 2012
  2. Wolfgang Janssen: Begehbare Windenergieanlage in Westerholt / Ostfriesland , abgerufen am 31. Januar 2012

Weblinks


Kategorien: Aussichtsplattform | Windkraftwerk in Europa | Windpark in Niedersachsen | Bauwerk im Landkreis Wittmund | Turm in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Windpark Holtriem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.