Windows-Fotoanzeige - LinkFang.de





Windows-Fotoanzeige


Windows-Fotoanzeige
Entwickler Microsoft
Erscheinungsjahr 2001 (mit Windows XP)
Aktuelle Version siehe Microsoft Windows
Betriebssystem Windows, ab Windows XP
Programmier­sprache C++
Kategorie Grafiksoftware
Deutschsprachig ja

Die Windows-Fotoanzeige (früher Windows-Fotogalerie davor Windows Bild- und Faxanzeige) ist ein Programm zum einfachen Anzeigen digitaler Bilder. Das Programm wurde zusammen mit Windows XP erstmals veröffentlicht und ist somit seither ein fester Windows-Bestandteil.

Funktionen und Eigenschaften

Die Windows-Fotoanzeige kann digitale Bilder in den gängigsten Formaten anzeigen und diese auf Wunsch auch in verschiedenen Größen ausdrucken. Auch das Drehen von Bildern ist möglich, hierbei wird die Originaldatei ohne Nachfrage überschrieben durch die verlustbehaftet gedrehte Version des Bildes. Anders als die meisten Windows-Programme wird Windows-Fotoanzeige nicht aus einer Exe-Datei ausgeführt, sondern aus einer Dll-Datei. Unter XP ist es C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll. Allerdings wurde das Programm unter Windows Vista aus einer Exe-Datei ausgeführt.

Geschichte

Die erste Version des Programms erschien mit der Veröffentlichung von Windows XP im Oktober 2001. In Windows XP hieß das Programm noch Windows Bild- und Faxanzeige. Dieses ersetzte das Programm Imaging, welches in früheren Versionen von Windows zum Einsatz kam. Mit der Veröffentlichung von Windows Vista im Januar 2007 folgte eine komplett überarbeitete Version. Nun hieß das Programm Windows-Fotogalerie. Sie wurde optisch an die ebenfalls mit Windows Vista eingeführte Aero-Oberfläche angepasst. In Windows 7 wurde das Programm schließlich in Windows-Fotoanzeige umbenannt. Allerdings ignoriert auch diese Version das rotation flag, sodass im Hochformat aufgenommene Bilder nicht korrekt angezeigt werden. Die aktuelle Version aus Windows 8.1, welche identisch ist mit der aus Windows 8, bringt keine sichtbaren Neuerungen.


Kategorien: Windows

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Fotoanzeige (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.