Wind (Sonde) - LinkFang.de





Wind (Sonde)


Wind
Typ: Forschungssatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
COSPAR-Bezeichnung: 1994-071A
Missionsdaten
Masse: 1250 kg
Start: 1. November 1994, 09:31 UTC
Startplatz: Cape Canaveral LC-17B
Trägerrakete: Delta-II 7925-10 D227
Bahndaten

Wind ist eine US-amerikanische Raumsonde, gestartet im Jahr 1994.

Mission

Die 1.250 kg schwere Sonde Wind wurde von den USA gemeinsam mit der ESA, Russland, Tschechien und Japan im Rahmen des „International Solar Terrestrial Physics“ (ISTP-) Projektes gestartet. Diesem Projekt gehört auch die Sonde SOHO und einige Satelliten an. Ziel der Sonde Wind war die Erforschung des hereinkommenden Sonnenwindes beim Kontakt mit der Schockfront der Erde.

Verlauf

  • Die Sonde startete am 1. November 1994 auf einer Delta-II-Trägerrakete.
  • Wind verblieb zunächst in einer Umlaufbahn um die Erde mit einem Apogäum von 1,5 Millionen km.
  • Im November 1996 erreichte die Sonde einen Orbit um den Lagrange-Punkt L 1.
  • Im März 1998 verließ Wind diese Position und schwenkte in eine als Blütenblatt-Orbit bezeichnete Umlaufbahn um die Erde nahe der Grenze des Erdschwerefelds ein und wird somit ein Erdsatellit.
  • Die Sonde ist weiterhin aktiv.
  • Am 3. Juni 2013 hat die Sonde mit seinem Transient Gamma-Ray Spectrometer den Gammastrahlenblitz GRB 130603B gemessen.[1]

Einzelnachweise

  1. Spiegel Online vom 4. August 2013: Mächtiger Gammastrahlenblitz: Das Geheimnis von GRB 130603B

Weblinks


Kategorien: Japanische Raumfahrt | Raumfahrtmission 1994 | Sonnensonde | Forschungssatellit (Physik) | Sowjetische und russische Raumfahrt | ESA

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wind (Sonde) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.