Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West - LinkFang.de





Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West


Wilsdruffer Vorstadt/
Seevorstadt-West

Statistischer Stadtteil Nr. 04 von Dresden
} .
Höhe 115 m ü. NN
Fläche 2,15 km²
Einwohner 7627 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte 3547 Einwohner/km²
Postleitzahl 01067/01069
Vorwahl 0351
Website www.dresden.de
Ortsamtsbereich Altstadt
Verkehrsanbindung
Bundesstraße 6 173
S-Bahn S1, S2
Straßenbahn 1, 2, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Bus 62, 75, 94

Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West ist ein statistischer Stadtteil im Dresdner Ortsamtsbereich Altstadt. Er liegt am westlichen und südwestlichen Rand des Stadtzentrums im Bereich der Dresdner Vorstädte.

Gliederung

Zum statistischen Stadtteil gehören Teile der Gemarkungen Altstadt I (insbesondere die westliche Seevorstadt und die nördliche Wilsdruffer Vorstadt) und Altstadt II (südlicher, außerhalb des 26er Rings gelegener Teil der Wilsdruffer Vorstadt). Er gliedert sich in folgende sieben statistische Bezirke:

  • 041 Wilsdruffer Vorstadt (Ostra-Allee)
  • 042 Wilsdruffer Vorstadt (Ermischstr.)
  • 043 Wilsdruffer Vorstadt (Maternistr.)
  • 044 Seevorstadt-West (Am See)
  • 045 Seevorstadt-West (Sternplatz)
  • 046 Seevorstadt-West (Feldgasse)
  • 047 Wilsdruffer Vorstadt (Jagdweg)

Lage

Der statistische Stadtteil ist im Nordosten von der Inneren Neustadt, im Osten von der Inneren Altstadt und Seevorstadt-Ost/Großer Garten, im Süden von Südvorstadt-West sowie im Westen von Löbtau-Nord und der Friedrichstadt umgeben.

Die Grenzen des Stadtteils werden gebildet durch die Elbe, die innenstädtische Bahnstrecke beziehungsweise den ehemaligen Weißeritzverlauf, die Nossener Brücke, die Bayrische Straße, Reitbahn- und Marienstraße, die Ostra-Allee und die Straße Am Zwingerteich.

Im Stadtteil befinden sich neben dem Sächsischen Landtag und dem Kongresszentrum auch das Schauspielhaus, das World Trade Center, der Sitz der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und die ehemalige Bezirksparteischule (heute Jugendherberge).

Verkehr

Durch den Stadtteil verlaufen die Bundesstraßen B 6 und B 173. Außerdem befinden sich hier mit der Budapester, Devrient- und Schweriner Straße mehrere wichtige Hauptstraßen der Stadt. Durch die zentrale Lage ist auch das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel recht groß. Im Stadtteil liegen 18 Straßenbahn- und 11 Bushaltestellen sowie der Bahnhof Dresden Mitte und der S-Bahn-Haltepunkt Freiberger Straße.

Weblinks


Kategorien: Statistischer Stadtteil (Dresden)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.