Willy Weber (Maler) - LinkFang.de





Willy Weber (Maler)


Wilhelm „Willy“ Weber (* 18. Juli 1895 in Ludwigshafen am Rhein; † 24. Juni 1959 ebenda) war ein deutscher Kunstmaler traditioneller Prägung.

Leben und Werk

Weber war der Sohn eines Ludwigshafener Dekorationsmalers und sollte ursprünglich ebenfalls diesen Beruf ergreifen. Nach kurzem Besuch der Städtischen Schule für Graphisches Gewerbe in München (1911) und der Staatlichen Kunstgewerbeschule München (1912) nahm er jedoch 1913 das Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München auf. Dort waren Gabriel von Hackl, Hermann Groeber und Carl von Marr seine Lehrer. Diese Ausbildung wurde 1915 durch Webers Kriegseinsatz unterbrochen.

Seit den 1920er Jahren verbrachte Weber den Sommer und Herbst in der Regel am Chiemsee, wo viele Landschaftsbilder entstanden. Ähnlich wie Julius Exter, Eugen Croissant und andere Pfälzer Künstler gehört auch Weber in die Rubrik der sogenannten Chiemseemaler. Durch Reisen nach Frankreich, Spanien und Nordafrika erschloss er sich darüber hinaus zahlreiche weitere Motive. Nicht zuletzt war er ein getreuer Schilderer seiner Pfälzischen Heimat und ein treffsicherer Porträtist.

In seinem Stil blieb Weber zeitlebens einer realistischen Bildauffassung verpflichtet, die freilich durch impressionistische Farbgebung aufgehellt war. Von den Pfälzer Spätimpressionisten wie Otto Dill und Hanns Fay unterscheidet er sich dadurch, dass er auf die Zeichnung als prägendes Bildelement nie verzichtet hat.

Werke im öffentlichen Besitz

Ein großer Teil des künstlerischen und literarischen Nachlasses befindet sich im Besitz des Stadtarchivs Ludwigshafen am Rhein sowie des dortigen Wilhelm-Hack-Museums.

Literatur


Kategorien: Person (Ludwigshafen am Rhein) | Deutscher Maler | Gestorben 1959 | Geboren 1895 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Willy Weber (Maler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.