Willy Andrek - LinkFang.de





Willy Andrek


Willy Andrek (* 11. Januar 1888[1] oder 1887[2] in Neuruppin; † 4. Februar 1942 in Berlin) war ein deutscher Kommunist und Antifaschist, der von der Gestapo ermordet wurde.

Der Revolverdreher Willy Andrek trat 1907 in die SPD ein, wechselte dann zur USPD und schloss sich bei ihrer Gründung der KPD an. Neben Albert Kayser, Franz Mett und Otto Schmirgal gehörte er als Betriebsratsmitglied zu den Arbeiterfunktionären bei der BVG, was ihm Maßregelungen eintrug. Er schloss sich der Widerstandsgruppe um Robert Uhrig an und wurde zu Beginn der Massenverhaftungen am 4. Februar 1942 von der Gestapo verhaftet. Am 3. März 1942 wurde er im Gefängnis des Berliner Polizeipräsidiums am Alexanderplatz ermordet.[2]

Einzelnachweise

  1. Heinz Schumann, Gerda Werner: Erkämpft das Menschenrecht. Lebensbilder und letzte Briefe antifaschistischer Widerstandskämpfer. Hrsg.: Institut für Marxismus-Leninismus beim Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Dietz Verlag, Berlin 1958, S. 647.
  2. 2,0 2,1 Luise Kraushaar: Berliner Kommunisten im Kampf gegen den Faschismus. 1936 bis 1942: Robert Uhrig und Genossen. Dietz Verlag, Berlin 1981 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).


Kategorien: Uhrig-Gruppe | Hingerichtete Person (NS-Opfer) | Gestorben 1942 | Geboren im 19. Jahrhundert | USPD-Mitglied | SPD-Mitglied | KPD-Mitglied | Deutscher | Mann | Person (Widerstand gegen den Nationalsozialismus)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Willy Andrek (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.