Willie Hutch - LinkFang.de





Willie Hutch


Willie Hutch (* 6. Dezember 1944 in Los Angeles, Kalifornien; † 19. September 2005 in Dallas, Texas), gebürtig Willie McKinley Hutchinson, war ein US-amerikanischer Sänger und Musikproduzent.

Leben

Willie Hutch wurde in Los Angeles geboren und wuchs in Dallas auf, wo er seine musikalische Karriere als Sänger bei der Band „The Ambassadors“ begann. Nach der High School veröffentlichte er 1964 seine Debütsingle „Love Has Put Me Down“. 1969 veröffentlichte er sein erstes Album „Soul Portrait“.

Hutch war auch Songwriter für die Detroiter Plattenfirma Motown. Er schrieb unter anderem Songs für die Jackson Five, Diana Ross und Marvin Gaye. Der erste große Erfolg war 1970 der Song „I'll be there“ für die Jackson Five. Weitere bekannte Songs waren „Got to Be There“ und „Never Can Say Goodbye“.

Hutch verfasste für einige Filme die Filmmusik: In den 70ernThe Mack“ und „Foxy Brown“, später für „Perfume“ und „Now & Then - Damals und heute“.

Willie Hutch veröffentlichte nach seinem 1969er Debütalbum in den 1970ern neun Alben und ein Live-Album, in den 1980ern drei und in den 1990er Jahren zwei Alben. Sein letztes Album erschien 2002 unter dem Namen „Sexalicious“. Die amerikanische Rapgruppe UGK samplete den Song "I choose you" für ihre Single "Intl' players anthem" feat. Outkast und Three 6 Mafia.

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Gestorben 2005 | Geboren 1944 | Mann | Sänger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Willie Hutch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.