Willibecher - LinkFang.de





Willibecher


Ein Willibecher oder Willybecher ist seit 1954 ein deutsches Standardglas. Er ist auf einem Vierfünftel der Höhe etwas breiter als am Boden und am Rand, also doppelkonisch geformt.

Geschichte

Die Rationalisierungszwänge der Nachkriegszeit begünstigten einen einfach zu produzierenden Glastyp.[1] Vorher trank man Bier oft aus Humpen.[1]

Eine Anekdote besagt, dass 1954 Willy Steinmeier, ein Mitarbeiter der Ruhrglas GmbH in Essen, den einfach herzustellenden Willibecher entworfen habe.[1][2][3]

Der Willibecher wurde von fast allen Brauereien im deutschen Sprachraum als Standard-Bierglas übernommen und ist bis heute das meistproduzierte Bierglasmodell.[1]

Das Glas wird noch immer bis zu zehn Millionen Mal pro Jahr verkauft.[4] Der Willibecher wird in den Größen 0,2 l, 0,25 l, 0,3 l, 0,4 l und 0,5 l hergestellt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 falstaff.at: Conrad Seidl: Bier findet Glas , 2011
  2. schwaebische.de: Kisseger Leben: Zahlreiche Gäste bei der Eröffnung der Ausstellung „Der Willybecher“ in der Heimatstube im Neuen Schloss , S. 6
  3. Uli Burchardt: Ausgegeizt!: Wertvoll ist besser - Das Manufactum-Prinzip , Campus Verlag 2012, ISBN 978-3593396644.
  4. braukultur-franken.de: Willybecher

Kategorien: Bierkultur | Glasgefäß | Trinkgefäß

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Willibecher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.