William Wilkins (Politiker) - LinkFang.de





William Wilkins (Politiker)


William Wilkins (* 20. Dezember 1779 in Carlisle, Pennsylvania; † 23. Juni 1865 bei Pittsburgh, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker.

Wilkins wurde in Carlisle, Pennsylvania, geboren. Er besuchte das Dickinson College und praktizierte als Anwalt in Pittsburgh.

Er diente in beiden Häusern des Abgeordnetenhauses von Pennsylvania und war Bundesrichter am United States District Court für den westlichen Distrikt von Pennsylvania. Wilkins wurde als Vertreter der Demokraten und als Anhänger Andrew Jacksons sowohl in das Repräsentantenhaus als auch in den Senat gewählt.

Bei den Präsidentschaftswahlen 1832 erhielt Wilkins 30 Wahlstimmen aus Pennsylvania für die Vizepräsidentschaft (die anderen 189 Stimmen gingen zu dem offiziellen Parteikandidaten Martin Van Buren). Zwischen 1844 und 1845 war er Kriegsminister unter Präsidenten John Tyler.

Wilkins starb 1865 in Homewood, nahe Pittsburgh und wurde auf dem dortigen Homewood Cemetery begraben.

Nach William Wilkins wurde die Stadt Wilkinsburg benannt.

Weblinks


Kategorien: Kriegsminister (Vereinigte Staaten) | Botschafter der Vereinigten Staaten in Russland | Senator der Vereinigten Staaten aus Pennsylvania | Mitglied des Senats von Pennsylvania | Richter (United States District Court) | Mitglied des Repräsentantenhauses von Pennsylvania | Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Pennsylvania | Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten) | Geboren 1779 | Gestorben 1865 | Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Wilkins (Politiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.