William Whitehead Watts - LinkFang.de





William Whitehead Watts


William Whitehead Watts (* 7. Juni 1860 in Broseley, Shropshire; † 30. Juli 1947) war ein britischer Geologe.

Watts besuchte das Denstone College und das Sidney Sussex College der Universität Cambridge, wo er 1888 bis 1894 Fellow war, 1882 seinen Bachelor und 1885 seinen Master Abschluss machte. 1882 bis 1891 war er Extension Lecturer in Cambridge und lehrte 1888 in Oxford. Nachdem er teilweise mit Charles Lapworth geologische Feldarbeit in Shropshire leistete, war er ab 1891 beim Geological Survey und kartierte für diesen in Irland und im Charnwood Forest. Ab 1897 war er Professor an der Birmingham University und ab 1906 am Imperial College. 1910 bis 1912 war er Präsident der Geological Society of London, nachdem er zuvor ab 1898 deren Sekretär war.

1904 wurde er Fellow der Royal Society. 1915 erhielt er die Murchison-Medaille und 1927 die Wollaston-Medaille der Geological Society of London. 1909 erhielt er einen Sc. D. in Cambridge. 1935 wurde er Ehrenmitglied der Geologischen Vereinigung.[1]

Schriften

  • Geology for Beginners 1898
  • Shropshire, the geography of the county, Shrewsbury 1919, Online
  • Petrographischer Anhang zu George William Lamplugh Geology of the Isle of Man, London 1903
  • mit Alexander McHenry: Guide to the collections of rocks and fossils belonging to the Geological Survey of Ireland, Museum of Science and Art, Dublin 1895
  • The geological work of Charles Lapworth, Birmingham 1921, Online

Einzelnachweise

  1. Ehrenmitgliedschaft Watt


Kategorien: Mitglied der Geological Society of London | Gestorben 1947 | Geboren 1860 | Geologe (20. Jahrhundert) | Geologe (19. Jahrhundert) | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Whitehead Watts (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.