William Warburton - LinkFang.de





William Warburton


William Warburton (* 24. Dezember 1698 in Newark-on-Trent; † 7. Juni 1779 in Gloucester) war ein englischer Kritiker, Bischof von Gloucester und Herausgeber einer Gesamtausgabe der Werke von William Shakespeare.

Leben und Werk

Warburton wurde in Newark geboren. Sein Vater, der zu einer alten Cheshire-Familie gehörte, war dort Gemeindevollzugsbeamter. Warburton erhielt seine Ausbildung an der Oakham and Newark Grammar School. 1714 setzte er seine Ausbildung bei dem Anwalt Kirke in East Markham, Nottinghamshire fort. Nach der Beendigung seiner Ausbildung kehrte er nach Newark zurück, um dort seine praktische Ausbildung zum Anwalt zu absolvieren. 1736 veröffentlichte er The Alliance Between Church and State als Antwort auf Benjamin Hoadlys Publikation von 1735.

1747 veröffentlichte er eine Gesamtausgabe der Werke Shakespeare's:The Works of Shakespeare. in acht Bänden. Der Text basiert auf der Ausgabe von Lewis Theobald von 1733 und besitzt keine eigenständige Autorität.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Dobson Oxford Companion. Artikel: William Warburton. S. 516.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
James JohnsonBischof von Gloucester
1759–1779
James Yorke


Kategorien: Shakespeare-Forscher | Bischof von Gloucester | Geboren 1698 | Gestorben 1779 | Anglikanischer Bischof (18. Jahrhundert) | Engländer | Brite | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Warburton (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.