William Vickrey - LinkFang.de





William Vickrey


William Spencer Vickrey (* 21. Juni 1914 in Victoria, British Columbia; † 11. Oktober 1996 in Harrison, New York) war ein Ökonom und Universitätsprofessor in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 1996 erhielt er gemeinsam mit James Mirrlees den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Beiträge zur ökonomischen Theorie von Anreizen bei unterschiedlichen Graden von Information der Marktteilnehmer.

Leben

Vickrey wurde im kanadischen Victoria auf Vancouver Island geboren und absolvierte die Phillips Academy in Andover, Massachusetts. Anschließend studierte er Mathematik an der Yale University und schloss sein Studium 1935 mit einem Bachelor of Science ab. Anschließend begann Vickrey ein Master-Studium an der Columbia University in New York, das er 1937 mit dem Master abschloss. An derselben Universität wurde er 1947 zum Doktor promoviert.[1]

Vickrey war 1946 Dozent an der Columbia-Universität in New York, nachdem er vorher als Steuerberater arbeitete, anschließend erhielt er eine Professur für Ökonomie. 1974 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Im Jahr 1992 stand Vickrey der American Economic Association als gewählter Präsident vor.[2]

Forschung

Vickreys Ergebnisse hatten direkten Einfluss auf die Tarifpolitik von Versicherungen und die Steuerpolitik. Er gab der Vickreyauktion seinen Namen, bei der geheim geboten wird, der Höchstbietende aber nur den Preis des zweithöchsten Gebotes bezahlt.

Den ihm verliehenen Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften, auch bekannt als Wirtschaftsnobelpreis, konnte er nicht mehr entgegennehmen, da er zwischen der Bekanntgabe und dem offiziellen Verleihungstermin am 10. Dezember 1996 verstarb.

Werke (Auszug)

  • Counterspeculations, auctions, and competitive sealed tenders (1961)

Einzelnachweise

  1. William S. Vickrey (1914–1996). In: The Concise Encyclopedia of Economics. Abgerufen am 1. August 2014.
  2. Past and Present Officers. aeaweb.org (American Economic Association), abgerufen am 27. Oktober 2015 (english).

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Träger des Wirtschaftsnobelpreises | Gestorben 1996 | Geboren 1914 | Ökonom (20. Jahrhundert) | US-Amerikaner | Kanadier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Vickrey (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.