William Sims Bainbridge - LinkFang.de





William Sims Bainbridge


William Sims Bainbridge (* 12. Oktober 1940) ist ein US-amerikanischer Soziologe, Kommunikationswissenschaftler und Religionssoziologe. Bainbridge ist Co-Direktor der Human-Centered Computing-Abteilung der National Science Foundation (NSF) in Arlington, Virginia, sowie Assistenzprofessor (Adjunct Professor) an der George Mason University, Virginia.

Bainbridge promovierte in Soziologie an der Harvard University. Anschließend arbeitete er auf dem Gebiet der Religionssoziologie, wo er sich insbesondere mit religiösen Sekten beschäftigte. Bainbridge hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Artikel über Religionssoziologie publiziert. Sein bekanntestes Buch Satan's Power (veröffentlicht 1978) schildert die von ihm jahrelang beobachtete und infiltrierte einen Satanskult betreibende Sekte Process Church - eine Splittergruppe von Scientology. Gemeinsam mit dem Soziologen Rodney Stark publizierte Bainbridge die grundlegenden Werke The Future of Religion (1985) und A Theory of Religion (1987). Bekannt ist auch das 2002 veröffentlichte Buch The Endtime Family: Children of God, in dem sich Bainbridge mit der Sekte der Kinder Gottes auseinandersetzt.

In jüngster Zeit hat Bainbridge seinen Arbeitsschwerpunkt auf die Soziologie von Computerspielen verlegt.

Weblinks


Kategorien: Kommunikationswissenschaftler | Religionssoziologie | Hochschullehrer (George Mason University) | Geboren 1940 | Soziologe (20. Jahrhundert) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Sims Bainbridge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.