William Seward Burroughs I. - LinkFang.de





William Seward Burroughs I.


William Seward Burroughs I. (* 28. Januar 1857 in Rochester (New York); † 14. September 1898 in Citronelle, Alabama) war ein US-amerikanischer Unternehmer, Gründer der Burroughs Corporation und Erfinder einer Addiermaschine.

Burroughs war der Sohn eines Mechanikers und wuchs in Auburn (New York) auf. Er besuchte die High School und war danach auf Wunsch des Vaters Bankangestellter, obwohl er selbst feinmechanische Neigungen hatte. Dort hatte er monotone Additionsaufgaben in der Buchhaltung zu verrichten und begann sich mit der Möglichkeit zu befassen, eine mechanische Rechenmaschine zu bauen, die besser und zuverlässiger als die in der Bank vorhandenen Maschinen funktionierte. Nach sieben Jahren in der Bank kündigte er aus Gesundheitsgründen Anfang der 1880er Jahre und ging auf Anraten seines Arztes ins wärmere St. Louis. Hier entstand seine Addiermaschine und 1886 gründete er die American Arithmometer Company, nach dem Umzug 1904 nach Detroit nach ihrem Gründer die Burroughs Adding Machine Company genannt.

Burroughs wurde in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen.

Er war der Großvater des Schriftstellers William S. Burroughs.

Er liegt in St. Louis begraben.

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1898 | Geboren 1857 | Unternehmer (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann | Unternehmer (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Seward Burroughs I. (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.