William Martin Russell - LinkFang.de





William Martin Russell


William "Willy" Martin Russell (* 23. August 1947 in Whiston bei Liverpool) ist ein englischer Autor, Dramaturg, Lyriker und Komponist.

Russell kommt aus einer Arbeiterfamilie. Als Jugendlicher arbeitete er als Friseurlehrling, später betrieb er seinen eigenen Salon. Als Erwachsener nahm er an einer Abendschule Unterricht über das Theater und begann, selbst zu schreiben.

Sein erster Erfolg war ein Stück über die Beatles, es folgten Educating Rita, ein halb-autobiographisches Stück über eine Friseuse, die ein Studium an der Open University anstrebt, und das Musical Blood Brothers, dessen Musik er ebenfalls komponierte.

Andere Stücke Russells sind Breezeblock Park, Stags and Hens, One for the Road und Shirley Valentine, das auch verfilmt wurde. Für sein Drehbuch für Rita will es endlich wissen erhielt er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch, außerdem je eine Nominierung für den Golden Globe Award und British Academy Film Award. Der Film basiert auf seinem Stück Educating Rita. Seine Arbeit an dem Drehbuch zu Shirley Valentine brachte ihm einen Evening Standard British Film Award ein. Zuletzt erschien sein Roman Der Fliegenfänger.

Weblinks


Kategorien: Komponist (Musical) | Geboren 1947 | Englischer Komponist | Brite | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Martin Russell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.