William Lionel Wyllie - LinkFang.de





William Lionel Wyllie


William Lionel Wyllie RA (* 5. Juli 1851 in London; † 6. April 1931 ebenda) war ein englischer Marinemaler.[1]

Leben

Wyllie war der ältere Sohn des Malers William Morison Wyllie und Bruder von Charles William Wyllie, der ebenfalls Maler wurde. Sein Halbbruder war Lionel Smythe [2], der ebenfalls ein angesehener Maler war. Er durchlief 1865 die geforderte Grundausbildung an der Heatherley School [3] und studierte von 1866–9 an der Royal Academy in London unter so bekannten Größen wie Frederic Leighton, John Everett Millais, Edwin Landseer und anderen Malern der viktorianischen Zeit. 1869 wurde er mit der Turner-Medaille für das beste Landschaftsbild "Dawn after a Storm" ausgezeichnet.

1899 wurde er in die Royal Academy aufgenommen und stellte seine Werke The Phantom Ship und Davy Jones' Locker aus. Er schuf zahlreiche Aquarelle, Ölgemälde, Kupferstiche und Radierungen. Im Ersten Weltkrieg diente er als Kriegsberichterstatter. Aus dieser Zeit stammt sein 1917 entstandenes Gemälde Iron Duke Opening Fire, das heute im Besitz von Nick Jellicoe ist.

Werke

Veröffentlichungen

Einzelnachweise

  1. PM History, November 2006, Seite 60f.
  2. Lionel Smythe R. A.
  3. Heatherley’s School

Weblinks


Kategorien: Marinemaler | Maler (Vereinigtes Königreich) | Mitglied der Royal Academy of Arts | Gestorben 1931 | Geboren 1851 | Engländer | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/William Lionel Wyllie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.