Willi Neuberger - LinkFang.de





Willi Neuberger


Willi Neuberger
Spielerinformationen
Geburtstag 15. April 1946
Geburtsort Klingenberg am MainDeutschland
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1966–1971
1971–1973
1973–1974
1974–1983
Borussia Dortmund
Werder Bremen
Wuppertaler SV
Eintracht Frankfurt
148 (29)
63 (11)
42 0(5)
267 (18)
Nationalmannschaft
1968 Deutschland 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Willi Neuberger (* 15. April 1946 in Klingenberg am Main) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Laufbahn

Neuberger spielte zunächst bis zum 20. Lebensjahr bei seinem Heimatverein TuS Röllfeld. 1966 absolvierte er ein Probetraining bei Kickers Offenbach, wurde jedoch nicht verpflichtet, weil man dort keine „unfertigen“ Spieler haben wollte. Stattdessen gelangte er nach Westfalen zu Borussia Dortmund, wo er, wie auch auf seinen nachfolgenden Spielerstationen, schnell zum Publikumsliebling wurde. Zwei Jahre darauf avancierte Neuberger zum Nationalspieler, wurde jedoch nach zwei A-Länderspielen nicht mehr berufen,[1] obwohl ihm die Kritik insbesondere für sein zweites (und letztes) Länderspiel gegen Brasilien gute Leistungen bescheinigt hatte. Statt seiner wurde der Dortmunder Vereinskollege Sigi Held auf der Linksaußenposition vorgezogen, auf der Neuberger zunächst vor allem eingesetzt wurde.

Im Lauf seiner langen Bundesligakarriere von 1966 bis 1983, in der er für Borussia Dortmund, Werder Bremen, den Wuppertaler SV und Eintracht Frankfurt spielte,[2] wurde Neuberger auf nahezu allen Feldspielerpositionen eingesetzt. Seine Schnelligkeit und technische Ballfertigkeit befähigten ihn zu solcher Vielseitigkeit. Am effektivsten war er wohl auf der linken Außenbahn, am liebsten spielte er Libero.

Die größten Erfolge feierte Willi Neuberger mit Eintracht Frankfurt. Dort wurde er 1975 und 1981 DFB-Pokalsieger und 1980 UEFA-Pokalsieger.

Mit 520 Bundesligaspielen (63 Tore) war Neuberger knapp zwei Jahre lang Rekordbundesligaspieler, ehe er 1985 von Klaus Fichtel übertroffen wurde.

Statistiken

  • Bundesliga (520 Spiele / 63 Tore)
  • DFB-Pokal (65 Spiele / 16 Tore)
  • Europapokal (42 Spiele / 3 Tore)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Willi Neuberger - International Appearances . Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 4. Juni 2015. Abgerufen am 16. Juni 2015.
  2. Matthias Arnhold: Willi Neuberger - Matches and Goals in Bundesliga . Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 4. Juni 2015. Abgerufen am 16. Juni 2015.


Kategorien: Fußballspieler (Eintracht Frankfurt) | Sportler (Landkreis Miltenberg) | Fußballspieler (Werder Bremen) | Fußballspieler (Wuppertaler SV) | Fußballnationalspieler (Deutschland) | Fußballspieler (Borussia Dortmund) | Geboren 1946 | DFB-Pokal-Sieger | UEFA-Europa-League-Sieger | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Willi Neuberger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.