Willgodt Theophil Odhner - LinkFang.de





Willgodt Theophil Odhner


Willgodt Theophil Odhner (russisch Вильгодт Теофил Однер) (* 10. August 1845 in Dalby; † 15. September 1905 in Sankt Petersburg) war ein schwedischer, in Russland wirkender Ingenieur und Erfinder des Odhner-Arithmometers, einer mechanischen Rechenmaschine mit einem Sprossenrad. Die Odhner-Maschinen galten als sehr robust und waren an vielen Hochschulen und Technischen Büros bis in die 1980er-Jahre in Gebrauch.

Leben

Odhner wurde in Dalby im schwedischen Värmland geboren. Von 1864 bis 1867 studierte er ohne Abschluss an der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm. 1868 zog er nach Sankt Petersburg, wo er bis zu seinem Tod 1905 blieb.

Odhner entwickelte den ersten mechanischen Rechner, der seinen Namen trägt, im Jahr 1875. Dieser Arithmometer wurde zwischen 1878 und 1879 in mehreren Ländern patentiert. Die Serienproduktion einer verbesserten Version begann 1890. Zwei Jahre später erhielt die spätere Firma Brunsviga die Lizenz für Deutschland, Belgien und die Schweiz und stellte ihr Gerät auf der Weltausstellung in Chicago aus. Nach Odhners Tod führten seine Söhne Alexander und Georg und sein Schwiegersohn Karl Siewert die Produktion fort und etwa 23.000 Rechner wurden hergestellt, bis die Fabrik 1918 schließen musste. Das Unternehmen konnte nach der Russischen Revolution in Göteborg neu anfangen.

Weblinks

 Commons: Willgodt Theophil Odhner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gestorben 1905 | Geboren 1845 | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Willgodt Theophil Odhner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.