Wilhelm Kratz (Widerstandskämpfer) - LinkFang.de





Wilhelm Kratz (Widerstandskämpfer)


Wilhelm Kratz (* 6. Januar 1902 in Köln; † 10. November 1944 in Köln-Ehrenfeld) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und NS-Opfer.

Leben

Kratz war eines der älteren Mitglieder der Ehrenfelder Gruppe des Widerstands gegen den NS-Terror- und Militärapparat. Ähnlich wie Joseph Moll war er bereits vorbestraft wegen krimineller Delikte. Beide hatten sich wegen Urkundenfälschung, schwerem Diebstahl, Hehlerei und Unterschlagung vor deutschen Gerichten verantworten müssen. Als die Gruppe begann, sich auf konkrete Sabotageaktionen wie Sprengung militärisch gesicherter Anlagen vorzubereiten, legten sie Waffenlager und Lebensmittelvorräte an. Dabei kamen ihnen auch die einschlägigen Erfahrungen von Kratz zustatten. Weil diese Vorbereitungen verraten wurden, kam es beginnend mit dem 29. September 1944 zu Beschlagnahmen, Verhaftungen und schließlich einer Schießerei, bei der fünf Personen getötet wurden. Als am 10. November 1944 13 der insgesamt 63 inhaftierten Gruppenmitglieder in der Hüttenstraße von Ehrenfeld ohne jedes Gerichtsverfahren öffentlich gehenkt wurden, gehörte auch Wilhelm Kratz zu den Ermordeten. Dieser Vorgang fand nicht nur bei den hunderten Schaulustigen, sondern auch bei Teilen der Bevölkerung Verständnis und Zustimmung, weil er der NS-Propaganda recht zu geben schien, dass es sich bei dieser Gruppierung um eine kriminelle Organisation gehandelt habe. Diese Einschätzung geriet erst Anfang der 1970er Jahre ins Wanken, als sich geschichtsinteressierte Menschen der detaillierten Aufklärung über den Widerstand dieser Gruppe widmeten.

Seither gehört zu den NS-Opfern, die auf Gedenktafeln sowie in Wort und Bild geehrt werden, auch der Widerstandskämpfer Wilhelm Kratz.[1]

Einzelnachweise

  1. http://www.grin.com/de/e-book/101974/edelweisspiraten-widerstandskaempfer-oder-kriminelle

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm Kratz (Widerstandskämpfer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.