Wilhelm Klees - LinkFang.de





Wilhelm Klees


Wilhelm Klees (* 12. März 1841 in Buckau; † 20. Dezember 1922 in Magdeburg) war ein Pionier der Arbeiterbewegung und sozialdemokratischer Politiker.

Leben

Klees besuchte zunächst die Volksschule und absolvierte dann eine Lehre als Dreher. 1868 gründete er gemeinsam mit Julius Bremer den Sozialen Reformverein, die erste politische Organisation der Magdeburger Arbeiter. Der zeitweise 200 Mitglieder umfassende Verein ging 1869 im Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) auf.

Klees, der sich ungefähr 1869 als Zigarrenmacher selbständig gemacht hatte, gehörte zu den Gründungsmitgliedern der 1869 in Eisenach gegründeten Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP).

Während des Deutsch-Französischen Kriegs leistete Klees 1870/1871 Militärdienst.

1877 wurde Klees nebenamtlicher Geschäftsführer der Genossenschaftsdruckerei Magdeburg die das Kopfblatt der in Braunschweig erstellten zweimal wöchentlich erscheinenden Freien Presse druckte. Die Zeitung richtete sich ebenfalls an die Arbeiterschaft. Klees und Bremer redigierten das Blatt und verfassten hierfür Texte.

1890 wurde Klees als erster sozialdemokratischer Abgeordneter für seinen Heimatstadtteil Buckau in den Magdeburger Stadtrat gewählt. Von 1893 bis 1898 war er für Magdeburg Mitglied im Reichstag. Von 1898 bis 1903 vertrat er dort den Wahlkreis Sorau–Forst. Klees gehörte auch zu den führenden Funktionären des Zigarren- und Tabakwarenverbandes.

Unter dem sozialdemokratischen Bürgermeister Hermann Beims war Klees dann von 1919 bis 1922 noch als unbesoldeter Stadtrat wieder in Magdeburg tätig.

Ehrungen

Die Stadt Magdeburg benannte zu seinen Ehren eine Straße als Wilhelm-Klees-Straße.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Person (Magdeburg) | Reichstagsabgeordneter (Deutsches Kaiserreich) | Gestorben 1922 | Geboren 1841 | SPD-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm Klees (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.