Wilhelm Adolf Becker - LinkFang.de





Wilhelm Adolf Becker


Wilhelm Adolf (auch Adolph) Becker (* 1796 in Dresden; † 30. September 1846 in Meißen) war ein deutscher Klassischer Archäologe und Altertumswissenschaftler.

Becker studierte in Leipzig und wirkte seit 1822 als Konrektor an der Hauptschule in Zerbst, danach ab 1828 als Gymnasialprofessor an der Landesschule Meißen. Ab 1836 war er Professor an der Universität Leipzig, zunächst außerordentlicher Professor der klassischen Archäologie und ab 1842 ordentlicher Professor der Altertumskunde. Sein Hauptwerk ist das Handbuch der römischen Alterthümer, das nach seinem Tod von Joachim Marquardt fortgesetzt wurde. Ebenfalls in mehreren Ausgaben und Bearbeitungen erschienen Gallus oder römische Scenen aus der Zeit Augusts zur Erläuterung der wesentlichsten Gegenstände aus dem häuslichen Leben der Römer (zuerst 1838) und Charikles. Bilder altgriechischer Sitte (zuerst 1840), in denen Becker in der Form eines historischen Romans mit zahlreichen gelehrten Anmerkungen Informationen über das Leben im antiken Rom und Griechenland zu vermitteln suchte.

Literatur

Weblinks

 Wikisource: Wilhelm Adolf Becker – Quellen und Volltexte


Kategorien: Klassischer Archäologe | Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften | Geboren 1796 | Gestorben 1846 | Hochschullehrer (Universität Leipzig) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm Adolf Becker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.